17. April 2021

Mit Meta-Box und Oxygen eine Team-Section bauen

Meta-Box ist ein WordPress Plug-In, mit dem ihr personalisierte Felder und sogar eigene Menüpunkte in eurem WordPress erstellen könnt. Ein Anwendungsbeispiel zeige ich euch hier.

Warum mache ich diese Anleitung?

Für mich ist es wichtig, dass die WordPress Installation, die ich für mich oder meine Kunden aufsetze, einfach zu bedienen ist. Daher suche ich nach Lösungen in Richtung Benutzerfreundlichkeit.

Meine Lösung mit Meta-Box und Oxygen möchte ich euch hier kurz am Beispiel von gamers-health.com zeigen.

Tools

Anmerkung: Inzwischen ist Meta-Box besser in Oxygen integriert als in dem unten aufgeführten Video dargestellt.

Was ist Meta Box?

Meta Box ist ein extrem flexibles Plug-In mit dem du deine WordPress Installation personalisieren könnt. Du kannst eigene Beitrags-Formate hinzufügen und individuelle Felder definieren. Für diese Felder kannst du dann auch definieren, welches Format sie haben. Also ist es ein Zahlenfeld, ein Textfeld, ein Bild, Galerie, etc.
Mehr zu Meta-Box

Was ist Oxygen?

Oxygen ist der Page Builder, den ich für meine Webseiten verwende. Ich empfehle ihn deshalb sehr gerne, weil er sehr flexibel ist und man mit ihm viele Designs einfach nachbauen und individualisieren kann.
Mehr zu Oxygen

Was ist gamers-health?

gamers-health.com ist das Portal für Gaming und Gesundheit. Gamer aus der Gesundheitsbranche halten dort ihr Wissen fest und geben wertvolle Tipps wie ihr euer Gaming und eure Gesundheit verbessern könnt.

Eine große Gamerin bin ich zwar nicht, aber die Idee finde ich super und deshalb möchte ich den Verein mit dem, was ich bieten kann, unterstützen und die Webseite weiterentwickeln. Ich bin gerade dabei die Webseite mit Oxygen nachzubauen. Zuvor wurde ein DIVI Thema für die Webseite verwendet. In der Praxis erwies sich die Handhabung für das gamers-health Team als zu komplex, weshalb der Wunsch bestand, dies zu vereinfachen. Deshalb achte ich besonders auf die einfache Wartbarkeit bei der neuen Version.

Das neue Team-Element

Dabei ist mir ein Element besonders ins Auge gefallen. Auf der About Seite wird das Team von gamers-health vorgestellt. Da das Team im Moment größer wird sind an dieser Stelle natürlich einige Anpassungen notwendig. Um diese in Zukunft zu vereinfachen habe ich mit dem WordPress Plug-In Meta-Box einen eigenen Post Type für die Teammitglieder erstellt. Hier können ganz einfach neue Teammitglieder angelegt werden, ohne dass die Seite "About" direkt angepasst werden muss. Dadurch können Teammitglieder hinzugefügt werden auch ohne Wissen über DIVI oder Oxygen, ganz einfach im Standard WordPress Format.

Wie das dann genau eingebaut wird seht ihr in diesem Video:

FACEBOOK GRUPPE

Webseite - Was ist wichtig?

Starthilfe für deine Webseite
In dieser Facebook Gruppe gehe ich auf ein paar Grundlagen zum Thema Webseite ein und gebe Tipps und Tricks. Die Aufzeichnungen sind jederzeit verfügbar.
Zur Gruppe
ANGEBOT

Werde Online-Sichtbar mit deiner Webseite

Wir erarbeiten eine starke Webseite und zusätzlich auch noch eine gute Strategie, wie deine Kunden dich finden.
Nach dem Online-Coaching hast du:
eine Webseite, die deine Zielgruppe anspricht
keine Angst mehr vor der Technik
Zeit und Nerven gespart bei der Umsetzung
ein gutes Gefühl beim Thema DSGVO
Mehr Erfahren

andere Artikel

checkmark-circle